Gauja Nationalpark

Der Nationalpark entlang der unteren Gauja ist der größte und schönste in Lettland. Der Fluss ist noch unbegradigt und mäandriert zwischen malerischen Sandsteinfelsen hindurch entlang der hier typischen Birken und Kiefernwälder. Zu beobachten sind neben nordischen Vögeln auch Biber, Fischotter und schöne Insekten. Man kann hier Kanus mieten, was wir zum Glück früh genug herausfanden.

Wir waren drei Tage auf dem Fluss unterwegs und übernachteten am Ufer im Zelt. Besonderes Glück hatten wir mit dem Wetter, das uns die Tour versüßte.

Drei Tage waren aber definitiv zu wenig, auch wenn es gut tat, die Arme mal wieder vertikal hängen zu lassen. Zwar gibt der Nationalpark nicht mehr her, aber wir wären gerne noch weiter durch diese doch relativ unberührte Landschaft gewandert.

ZURÜCK NACH LETTLAND